Minikreuzfahrten

Grachtenrundfahrt Amsterdam Eine Grachtenrundfahrt in Amsterdam auf einem der vielen Ausflugsschiffe ersetzt schon fast eine Flusskreuzfahrt.

Ich fahr so gerne mit dem Schiff! Vielleicht liegt das an meinem Sternzeichen – man sagt Fische seinen perfekte Seemänner. Ob ich ein guter Seemann geworden wäre, kann ich weniger beurteilen, wahrscheinlich eher nicht, ich bin nicht mal sicher, dass ich keine Seekrankheit bekomme. Leider langt das Budget auf meinen Reisen in der Regel nicht für eine echte Kreuzfahrt. Meine persönlichen Kreuzfahrten sind die Ausflugsschiffe oder Fähren, halt alles was schwimmt und mich für einige Zeit mitnehmen und verpflegen kann. Und wenn ich dann am Ufer die schönen Landschaften sehen kann oder einen Blick auf vorbeifahrende Schiffe bekomme fühle ich mich glücklich.

Der Traum von einer Kreuzfahrt

Ganz ehrlich: Ich würde für eine Kreuzfahrt nicht jedes Schiff nehmen. Insbesondere diese modernen Megaschiffe von AIDA, Costa und Co könnten mir privat gestohlen bleiben. Oft schon habe ich diese Schiffe in Häfen einlaufen gesehen, aber an diesen schwimmenden Hochhäuser verkörpern für mich nicht den Traum von der Kreuzfahrt. Was ich mir wünsche sind nicht diese Massenwaren sondern Kreuzfahrten auf den schicken Segelkreuzfahrtschiffen oder einem der kleinen Weltenbummler mit nicht mehr als 300 oder 400 Passagieren. Vielleicht bin ich da altmodisch – aber für einen Cluburlaub „all inklusive“ mit 3000 oder 4000 anderen Passagieren und angestrengten Animateuren könnte ich mich nicht begeistern. Was auch zu überlegen ist wäre eine Flusskreuzfahrt auf einem der exotischen Flüsse in Südamerika – vielleicht auf dem Amazonas – oder eine Kreuzfahrt auf den großen Strömen in Russland, der Wolga, dem Don, dem Jenissei oder gar dem ukrainischen Dnjepr. Vielleicht finde ich auch jemanden, der mich mal mit seiner Yacht oder seinem Hausboot mitnimmt. Wer weiß das jetzt schon. Aber bis dahin wird es noch ein paar Tage dauern – aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben.

Minikreuzfahrten als Alternative zum Traumschiff

Sydney FerrysEs geht ja auch anders: Meine persönlichen Minikreuzfahrten mit Ausflugsschiffen oder Fähren sind hervorragende „Lückenbüßer“ für die noch ausstehende Kreuzfahrt. Gerade bei Tagesausflügen oder als eine Attraktion bei einer Städtereise sind Ausflugsschiffe oder Fähren hervorragende Kurztrips auf das Wasser. An den Flüssen und Küsten ist man sich der Attraktivität auch von kleinen Bootstouren oder Schiffsreisen durchaus bewusst und viele kleine Anbieter erfüllen hier meine kleinen Wünsche nach Minikreuzfahrten.

Das Kreuzfahrt-portal, für das ich auch schreibe ist Kreuzfahrten Netz. Hier veröffentliche ich auch die meisten Fotos zu den Kreuzfahrtriesen und Häfen, die ich unterwegs fotografiere.

Foto: Markus Lenk

Folgen auf Facebook oder Google+